Beste Lagen im
Markgräflerland

Unsere Region

Das Markgräflerland

Unser Weingut liegt am Fuß des Schwarzwalds und mitten im Herzen des Markgräflerlandes. Diese reizvolle Kulturlandschaft südlich von Freiburg zieht sich zwischen Schwarzwald und Rhein hin bis zur Schweizer Grenze. Bereits Dichter wie Hebel und Goethe bezeichneten unsere Region als „Paradiesgärtlein“ und „glückliches Land, wo der Wein vor der Kulisse des Schwarzwalds reift “.

Luftbild Weingut Zotz Gebäude und Umgebung
Unser Klima

Eine ideale Basis für den Weinbau

Das Markgräflerland zählt zu den sonnenreichsten Weinbauregionen Deutschlands. Über die burgundische Pforte sind wir an das milde Klima des Mittelmeerraums angeschlossen. Dank unserer Lage am Schwarzwaldrand gibt es sowohl reichhaltige Niederschläge, die unsere Rebstöcke auch in heißen Sommern mit ausreichend Wasser versorgen, als auch wohltuende abendliche Abkühlung durch kalte Windströme aus dem Schwarzwald. Dies führt zu reifen, aromatischen Weinen mit ausgeprägter Frische und Eleganz.

Landschaftsbild mit Weinbergen
Team im Weinberg
Unsere Böden

Kalk, Löss und Lehm

Unsere Reben stehen vorwiegend auf zwei Bodenarten: Im Heitersheimer Maltesergarten auf tiefgründigen Lössböden und am Badenweiler Römerberg auf kargem Kalkmergel. Die tiefgründigen Lehmlössböden sind ideale Wasser- und Nährstoffspeicher, während der hohe Kalkgehalt von Natur aus die Weinsäure abpuffert. So erhalten unsere Weine nicht nur eine feine, vielschichtige Aromatik, sondern bringen ihre individuelle Geschichte der jeweiligen Lage ins Glas.

Unsere Rebsorten

Gutedel, Burgunder und Co.

Unser Fokus liegt auf Gutedel und den Burgundersorten. Aber auch Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah gedeihen hervorragend bei uns im Markgräflerland. Sie alle finden auf unseren kalkhaltigen Böden ideale Bedingungen vor und reifen zu charaktervollen Weinen.

Weiße Trauben
Unsere Spezialität

Gutedel

Der Gutedel ist für uns Markgräfler eine Herzensangelegenheit. Er hat eine lange Anbautradition und wurde bereits um 1780 durch den Markgrafen von Baden vom Genfer See eingeführt. Mittlerweile ist Gutedel DIE Spezialität im Markgräflerland und gedeiht hier besonders prächtig. Ursprünglich war der Gutedel ein Geheimtipp unter Weinkennern, heute erfreuen sich die stets frischen Weine mit milder Säure und geringen Alkoholgehalten jedoch immer größerer Beliebtheit. Er findet sich in allen Facetten in unserem Sortiment: vom Sekt, über spritzig-leichte Weine bis hin zum gehaltvollen Chasselas.

Unsere Gutedel-Weine
Unsere Leidenschaft

Burgunder

Baden ist Burgunderland. Daher liegt auch unser Fokus neben dem Gutedel auf den Burgundersorten Spätburgunder, Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay. Sie stellen hohe Ansprüche an Boden und Klima und verlangen viel Sorgfalt und Fingerspitzengefühl im Ausbau. Vor allem der Spätburgunder gilt als die Diva unter den Rotweinen und benötigt enorm viel Aufmerksamkeit. Er ist unsere wichtigste Rotweinsorte und findet im Markgräflerland ideale Bedingungen vor.

Unsere Burgunder-Weine
Trauben Nahaufnahme
Weinbergzeilen
Unsere Vision

Sorten der Zukunft

Mit dem Klimawandel entstehen Bedingungen im Markgräflerland, die den Anbau von mediterranen Rebsorten zunehmend begünstigen. Daher experimentieren wir seit Jahren mit Rebsorten, die ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet sind.  Bei den roten Sorten erzielen wir sehr gute Ergebnisse mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, Syrah und Merlot.

In den letzten Jahren haben wir außerdem den Fokus auf Sauvignon Blanc und Chenin Blanc gelegt, die ihren Ursprung an der Loire haben und vermutlich schon vor über 100 Jahren im Markgräflerland angebaut wurden . Darüber hinaus pflanzen wir vermehrt pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PiWis), die weniger Pflanzenschutz benötigen.

Unsere Newcomer-Weine
Unser Fundament

Beste Lagen im Markgräflerland

Verwenden Sie unsere Lagenkarte!